In einem Blogpost nennt Jeff Barr neue Funktionen für das AWS Passwort Management und zur Überwachung der Kontoaktivitäten und Nutzungsberichte.
Mit diesen neuen Funktionen können Identity Access and Management (IAM) Nutzer nun Zugriff auf die Kontoaktivitäten und Nutzungsberichte auf der AWS Webseite erhalten. Des Weiteren können Regeln für Passwörter definiert werden, durch die IAM Nutzer in die Lage versetzt werden, starke Passwörter zu verwenden. Zu guter Letzt besteht nun die Möglichkeit, IAM Nutzern die Gelegenheit zu geben, ihre eigenen Passwörter zu ändern.
Zugriff auf Kontoaktivitäten und Nutzungsberichte
Mit dieser neuen Funktion können voneinander getrennte und unterschiedliche IAM Benutzer für geschäftliche und technische Zwecke erstellt werden. So können Business-Anwender Zugriff auf die Kontoaktivitäten und Nutzungsberichte der AWS Webseite erhalten, um damit die Abrechnungs-und Nutzungsdaten einzusehen, ohne einen Zugriff auf anderen AWS-Ressourcen wie EC2-Instanzen oder Dateien in S3 zu haben.
Kennwortrichtlinien
Es können nun kontoübergreifende Richtlinien in der IAM-Konsole festgelegt werden, die starke Passwörter von den Nutzern verlangen und eine Passwortänderung erzwingt. Neben der Passwortlänge kann ebenfalls festgelegt werden, wie das Passwort aufgebaut werden soll und welche Zeichen es enthalten muss, also bswp. eine Kombination von großen und kleinen Buchstaben, Zahlen und Symbolen.
Ändern von Kennwörtern
Über eine neue Benutzeroberfläche in der IAM Konsole können IAM Benutzer nun auch ihr Passwort selbst ändern. Ein Nutzer erreicht diese neue Funktion, indem er rechts oben unter My Account die “Security Credentials” wählt.
2 replies on “AWS präsentiert neue Identity Access und Management Funktionen”
AWS präsentiert neue Identity Access und Management Funktionen – http://t.co/pI36O2tC
RT @CloudUser: AWS präsentiert neue Identity Access und Management Funktionen – http://t.co/pI36O2tC